Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Das Internet ist schon seit langem eine wichtige Plattform für den Handel und für Anbieter von Dienstleistungen. Immer mehr Betriebe wollen sich die Vorteile, die das Internet bietet, um mit den Kunden in Kontakt zu treten, auch für den eigenen Betrieb nutzen. Durch diese Tendenz wird jedoch die Konkurrenz im Netz ebenfalls immer stärker. Um Kunden zu gewinnen, müssen verschiedene Strategien angewendet werden. Ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie für einen Betrieb, der im Internet tätig ist, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung.

Wozu dient eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Professionelle Suchmaschinenoptimierung, nach dem englischen Begriff Search Engine Optimization auch oft SEO abgekürzt, dient dazu, dass die Kunden Ihr Unternehmen bei der großen Konkurrenz im Netz auch finden. Die meisten Kunden nutzen eine Suchmaschine wie Google, um ein Produkt im Netz zu finden. Wegen der großen Konkurrenz werden jedoch meist tausende Seiten gefunden, die diese Produkte anbieten. Die Kunden betrachten in der Regel nur die ersten zehn Ergebnisse. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung dient dazu, dass Ihr Produkt oder Ihre Website an den vorderen Positionen auftaucht.

Suchmaschinenoptimierung auf Erfolgsbasis

Das Problem der Suchmaschinenoptimierung ist, dass der Kunde nur schwer nachvollziehen kann, wie die beauftragte Agentur arbeitet. Oftmals werden bereits zu Beginn hohe Kosten fällig. Wenn sich dann der Effekt nicht so deutlich einstellt, wie der Kunde es erwartet hätte, bleiben ihm nur die Kosten.

Einen Ausweg bietet die professionelle Suchmaschinenoptimierung auf Erfolgsbasis. Dabei analysiert die Agentur zu Beginn die Seite und arbeitet mit dem Kunden zusammen die wichtigsten Keywords heraus. Der Suchmaschinenoptimierer unterbreitet dem Kunden ein Angebot, in dem eine konkrete Position im Google Ranking für verschiedene Suchbegriffe vereinbart wird. Der Kunde muss nur bezahlen, wenn die Aufgabe erfüllt wird und die Seite an der entsprechenden Position von den Suchmaschinen aufgelistet wird. So kann er sicher sein, nur bezahlen zu müssen, wenn die Arbeit auch erfolgreich ist.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung mit seriösen Mitteln

Manche Suchmaschinenoptimierer sind nur auf schnellen Erfolg aus. Es werden Linkfarmen verwendet, doppelter Content oder andere Formen des Spams verwendet. Diese Methoden können kurzfristig Erfolg bringen, doch werden diese Methoden meist schnell entdeckt und von Google und anderen Suchmaschinen abgewertet. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung arbeitet nicht mit solchen Methoden, sondern macht eine ausführliche Keyword-Recherche und Website-Analyse. Bei der Onpage-Optimierung wird die Seite selbst suchmaschinenfreundlich gestaltet und die Offpage-Optimierung beinhaltet den Aufbau eines qualitativen Linknetzwerks.

Schreibe einen Kommentar